Der Weg zu unserer Traumküche @KüchenAktuell

Im September 2018 hatten wir begonnen Küchenprospekte zu durchstöbern und bei den schier unendlichen Möglichkeiten unsere grundlegende Richtung festzulegen. Hier waren wir uns relativ schnell sicher: Es soll eine moderne, grifflose Küche in einem hellen Ton mit einer farblich abgesetzten dunkleren Arbeitsplatte aus Naturstein werden.

Im Januar hatten wir dann einen Beratungstermin im Küchenstudio Küchen Aktuell in Berlin-Spandau gemacht. Die Ausstellungsfläche ist mit seinen 2 Etagen sehr umfangreich und da unser Küchenfachberater sich noch in einer Kundenberatung befand, haben wir uns noch einmal in Ruhe umgesehen.

Wir hatten keine Eile, da wir uns den Samstag für die Küchenplanung reserviert hatten, allerdings war der Dame von Küchen Aktuell der Umstand sichtlich unangenehm, als sie uns nach über 45min erneut um Geduld bitten musste. Wir waren weiterhin völlig entspannt und in Gedanken schon bei unserer Küchenplanung, da kam sie kurz darauf wieder und überreichte uns einen Geschenkgutschein für die Unannehmlichkeit.
Anschließend kam sogar noch der Verkaufsleiter des Hauses und hatte sich auch noch einmal für die ungewöhnlich hohe Wartezeit entschuldigt.

Wow – dachten wir uns, solch eine Kundenorientierung kannten wir gar nicht mehr.

Es geht los!

Unser Küchenberater – Hr. Benslim – begrüßte uns und fragte uns nach unseren groben Vorstellungen. Anhand einer Beispielküche vor Ort haben wir dann unsere Planung begonnen und Stück für Stück zu einer Küche geformt.KuechenAktuell_Kuechenplanung

Sobald wir uns bei einer Fragestellung nicht sicher waren, zeigte Herr Benslim uns einfach die verschiedenen Möglichkeiten anhand einer der vielen Musterküchen vor Ort. Wir sind eher die visuellen Typen, welche die Sachen sehen/erleben müssen, bevor wir uns entscheiden konnten. 😀

Bis weit nach Ladenschluss wurden wir ohne jeden Zeitdruck beraten und sind mit einem guten Gefühl und 2-3 Bildern unserer ersten Küchenplanung zufrieden nach Hause gefahren.

Eine Küchenplanung muss „reifen“ 😉

Umso intensiver man sich mit dem Thema Küche beschäftigt und sich zum Beispiel die späteren Arbeitsabläufe/-wege vorstellt, so kommen einen immer wieder kleine Änderungswünsche zur Optimierung.

An dieser Stelle möchten wir auch das Küchen-Forum empfehlen, in welchem wir super viele hilfreiche Informationen zur Küchenplanung gefunden und u.a. gelernt haben, warum „tote Ecken gute Ecken“ sind. 😛 Auch interessant sind die fertiggestellten Küchen für Inspirationen…

Mit Hilfe von Online-Planern der Küchenhersteller (z.B. Nolte-Planer, Schüller-Planer etc.) haben wir viele Abende verbracht und unsere Küchenplanung weiter verfeinert und Möbelstücke umgestellt oder ausgetauscht bis wir der Meinung waren, dass wir für eine Beauftragung bereit sind.

Auf zur Beauftragung…

Für den zweiten Termin dachten wir uns „nur mal eben die bestehende Planung mit unseren Änderungen versehen und dann unterschreiben“…naja am Ende waren wir doch noch einmal 4,5 Stunden vor Ort. :mrgreen:

Allerdings ist die Küche für uns ein zentrales Element im neuen Zuhause, da wir beide gerne kochen und dann soll es eben „perfekt“ sein. Schließlich geht es hier auch um Beträge eines gut ausgestatteten Kleinwagens…

Nach einem Check der Fronten im Tageslicht folgten erneute Farbwechsel, Anpassung der Höhe von Hängeschränken, Optionen wie z.B. eine Tischsteckdose usw.


Herzlichen Dank noch einmal an Herrn Benslim, welcher uns immer mit hilfreiche Tipps zur Seite stand und anhand von Beispielen vor Ort uns viele Entscheidungen einfacher machen konnte.

Virtual Reality – 3D Küchenkino

KuechenAktuell_3D KinoNach Planungsabschluss konnten wir im hauseigenen „Kino“ unsere Küche mit 3D Brillen ausgestattet bereits einmal erleben. Die Grafiken waren erstaunlich real  dargestellt und der Küchenberater steuerte uns durch unsere Küche. Das war echt ein tolles Erlebnis. 😎

Praktisch ist auch, dass Küchen Aktuell im Gegensatz zu vielen Marktbegleitern keinerlei Anzahlung fordert und flexible 0% Finanzierungsmöglichkeiten anbietet. Achso und das wichtigste: keine Scheinrabatte wie bei den Möbelhäusern alá nur heute 50% auf den Listenpreis… 🙄

Unsere Küche in der Zusammenfassung

Küchenhersteller Schüller
Modell C 2019 – grifflos
Frontausführung Hochglanzlack
Frontfarbe Kristallweiß hochglanz
Arbeitsplatte Naturstein Virginia Black in 2cm Stärke
Korpushöhe 78cm
Sockelhöhe 12,5cm
Kochfeld / Dunstabzug Miele KMDA 7774 FL – Induktionskochfeld mit integriertem Wrasenabzug
Backofen/Kühlschrank/Geschirrspüler eigene Geräte

Die vielfältige Natursteinauswahl:

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.